- Mitgliedern und Kunden verpflichtet
- Engagiert für die Region
- Partnerschaftlich in der Beratung
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".
Unsere Bank
Wir, die Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG, sind seit 1904 als eigenständiges genossenschaftliches Bankinstitut in unserem Geschäftsbereich tätig. Aufgrund unserer überschaubaren Größe und dezentralen Struktur haben wir uns stets auf die veränderten Marktverhältnisse und örtlichen Gegebenheiten eingestellt. Durch unser Auftreten und unsere Akzeptanz bei der Bevölkerung, präsentieren wir uns heute als ein leistungsfähiges, modernes und erfolgreiches Dienstleistungsunternehmen mit hoher Marktkompetenz.
In einem Markt mit zunehmender Komplexität und immer neuen Herausforderungen wollen wir den Ansprüchen unserer Zeit gerecht werden. Durch ein dynamisches, aufgeschlossenes und engagiertes Zusammenarbeiten mit unseren Mitgliedern und Kunden, wollen wir partnerschaftlich den Weg in die Zukunft gehen. Unser genossenschaftlicher Förderauftrag hat oberste Priorität.
Unsere Mitglieder
Die Mitgliedschaft hebt uns von anderen Banken ab. Unsere Mitglieder sind zugleich Teilhaber der Bank und besitzen ein aktives Mitspracherecht. Als Genossenschaftsbank haben wir einen klaren Auftrag: Wir dienen der individuellen Förderung unserer Mitglieder und ihrer wirtschaftlichen Interessen.
Unsere Region
Als genossenschaftliches Unternehmen sind wir in unserem Geschäftsgebiet stark verwurzelt. Durch ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz, das wir dem Markt, sowie den betriebswirtschaftlichen Erfordernissen anpassen, praktizieren wir unmittelbare Kundennähe. Daraus leitet sich unsere Ortsverbundenheit und die genaue Kenntnis unseres Marktes ab. Als Raiffeisenbank Burgebrach-Stegaurach eG, stehen wir vielen Firmen- und Privatkunden als kompetenter Geschäftspartner in unserer Region zur Verfügung.
Unsere Kunden
Wir legen Wert auf eine Kundenstruktur, die auf Dauer unsere Marktstellung sichert. Durch eine kontinuierliche Marktbeobachtung, und eine daraus abgeleitete bedarfsorientierte Marktbearbeitung, erreichen wir eine nach Bevölkerungsschichten und nach Wirtschaftszweigen ausgewogene Zusammensetzung unserer Kunden. Durch eine konsequente und aktive Akquisition in unserem Geschäftsgebiet wollen wir unsere Marktposition sichern und unter risiko- und ertragsorientierten Aspekten weiter ausbauen, wozu wir den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche und bedarfsgerechte Beratung legen. Die Risikoorientierung wird dabei auf die Risikotragfähigkeit abgestellt. Das Regionalprinzip ist dabei stets zu beachten. Als unser Geschäftsgebiet haben wir den Wirtschaftsraum Bamberg und das Einzugsgebiet unserer verschiedenen Zweigstellen, also auch Teile der Landkreise Erlangen-Höchstadt, Haßberge, Kitzingen, Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim und Schweinfurt definiert.
Wir werden nur Geschäfte aufnehmen und tätigen, die wir hinsichtlich den erforderlichen personellen und organisatorischen Voraussetzungen tatsächlich beherrschen.
Unsere Leistungsqualität
Unsere Leistungsqualität umfasst die bedarfsorientierte und ganzheitliche Beratung und persönliche Betreuung durch kompetente Mitarbeiter innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten. Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen flexibel an. Als Universalbank bieten wir alle Finanzdienstleistungen maßgeschneidert aus einer Hand. Unterstützung finden wir durch den genossenschaftlichen Finanzverbund. Dabei steht aber nicht das einzelne Produkt, sondern der individuelle Kundenbedarf im Vordergrund unserer qualifizierten Beratung. Oberstes Ziel ist die Förderung unserer Mitglieder!
Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital. Die Zufriedenheit unserer Kunden, und damit der Erfolg unserer Bank, hängen entscheidend von der Persönlichkeit unserer Mitarbeiter ab. Der Umgang untereinander ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, sowie kollegialer und konstruktiver Zusammenarbeit.
Durch zielgerichtete Aus- und Weiterbildung, sowie durch interne und externe Kommunikation, sind unsere Mitarbeiter den Aufgaben der heutigen Zeit gewachsen. Um die Qualifikation unserer Mitarbeiter auch in Zukunft zu gewährleisten führen wir ein Personal-Entwicklungs-Konzept, welches laufend fortgeschrieben wird.
Entsprechende Kompetenzen und Vollmachten erhöhen den kreativen Handlungsspielraum. Flexibilität und unternehmerisches Denken und Handeln prägen das Leistungsversprechen. Unsere Mitarbeiter finden bei uns einen sicheren Arbeitsplatz, ansprechende Arbeitsbedingungen, sowie eine leistungsgerechte Bezahlung entsprechend den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die Vergütungssysteme. Jeder Mitarbeiter ist Repräsentant unseres Unternehmens und trägt durch sein Auftreten Verantwortung für das Ansehen unserer Bank.
Unsere betriebswirtschaftliche Ausrichtung
Wir wollen die Existenz unseres Unternehmens dauerhaft sichern. Ein stetiges und qualitatives Wachstum soll, unter Berücksichtigung der betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen für die notwendige Rentabilität sorgen. Durch eine sorgfältige Sicherheits-, Risiko- und Liquiditätspolitik ist die Zahlungsbereitschaft unserer Bank jederzeit gewährleistet.
Wir erwirtschaften ein Betriebsergebnis, das eine marktgerechte Dividende auf unser Geschäftsguthaben, eine angemessene Eigenkapitaldotierung und eine ausreichende Risikovorsorge ermöglicht.
Unsere Organisation und Technik
Wir richten unsere Aufbau- und Ablauforganisation an den Erfordernissen des Marktes und unseres Unternehmens aus. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Durch eine straffe Organisation werden lange Entscheidungswege vermieden. Wir stehen neuen Entwicklungen in Organisation und Technik aufgeschlossen gegenüber und setzen diese auch für das Wohl unserer Kunden um.
Durch den flächendeckenden Einsatz von Selbstbedienungseinrichtungen ermöglichen wir unseren Kunden und Mitgliedern eine vorteilhafte Inanspruchnahme von Bankdienstleistungen. Unsere Mitarbeiter werden durch diese technischen Einrichtungen von täglichen Routinearbeiten entlastet, somit entstehen Freiräume für zusätzliche persönliche Beratungen.
Ebenso stehen wir den neuen Vertriebswegen, wie z. B. Internet, eBanking usw., positiv gegenüber. Wir werden diese permanent ausbauen und für unsere Kunden zur Verfügung stellen.
Unser gesellschaftliches Umfeld
Wir verstehen uns als ein für die Wirtschaftsstruktur unserer Region bedeutender Faktor. Als eines der großen Unternehmen bieten wir neben der Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten auch interessante Arbeits- und Ausbildungsplätze. Durch unser Steueraufkommen und unsere Investitionstätigkeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Finanzkraft der Gebietskörperschaften und stärken dadurch die Infrastruktur in unserem Wirtschaftsraum.
Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich in verschiedenen Ehrenämtern und tragen zur Gestaltung unseres gesellschaftlichen Umfeldes bei. Wir unterstützen Kindergärten, Schulen und sonstige öffentliche Einrichtungen, beteiligen uns an kulturellen Veranstaltungen und fördern Sport und Kunst.
Unser Benachteiligungsverbot
Durch unsere Geschäftstätigkeit kommt es zu Kontakten von Mitarbeitern zu Kunden und Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Diese Kontakte halten wir für besonders schützenswert. Wir achten deshalb darauf, dass auf Grund
- der Rasse
- der ethnischen Herkunft
- des Geschlechtes
- der Religion
- der Weltanschauung
- einer Behinderung
- des Alters
- der sexuellen Identität
weder ein Kunde noch ein Mitarbeiter benachteiligt wird.