Leitbild
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kundinnen, Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild. Das verstehen wir unter „Wir machen den Weg frei“.
Unsere Leistungsqualität
Unsere Leistungsqualität umfasst die bedarfsorientierte und ganzheitliche Beratung und persönliche Betreuung durch kompetente Mitarbeiter innerhalb und außerhalb der Geschäftszeiten. Wir bieten unseren Mitgliedern und Kunden ein breites Spektrum von Produkten und Dienstleistungen flexibel an. Als Universalbank bieten wir alle Finanzdienstleistungen maßgeschneidert aus einer Hand. Unterstützung finden wir durch den genossenschaftlichen Finanzverbund. Dabei steht aber nicht das einzelne Produkt, sondern der individuelle Kundenbedarf im Vordergrund unserer qualifizierten Beratung. Oberstes Ziel ist die Förderung unserer Mitglieder!
Unsere betriebswirtschaftliche Ausrichtung
Wir wollen die Existenz unseres Unternehmens dauerhaft sichern. Ein stetiges und qualitatives Wachstum soll, unter Berücksichtigung der betrieblichen und gesetzlichen Anforderungen für die notwendige Rentabilität sorgen. Durch eine sorgfältige Sicherheits-, Risiko- und Liquiditätspolitik ist die Zahlungsbereitschaft unserer Bank jederzeit gewährleistet.
Wir erwirtschaften ein Betriebsergebnis, das eine marktgerechte Dividende auf unser Geschäftsguthaben, eine angemessene Eigenkapitaldotierung und eine ausreichende Risikovorsorge ermöglicht.
Unsere Organisation und Technik
Wir richten unsere Aufbau- und Ablauforganisation an den Erfordernissen des Marktes und unseres Unternehmens aus. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt unserer Überlegungen. Durch eine straffe Organisation werden lange Entscheidungswege vermieden. Wir stehen neuen Entwicklungen in Organisation und Technik aufgeschlossen gegenüber und setzen diese auch für das Wohl unserer Kunden um.
Durch den flächendeckenden Einsatz von Selbstbedienungseinrichtungen ermöglichen wir unseren Kunden und Mitgliedern eine vorteilhafte Inanspruchnahme von Bankdienstleistungen. Unsere Mitarbeiter werden durch diese technischen Einrichtungen von täglichen Routinearbeiten entlastet, somit entstehen Freiräume für zusätzliche persönliche Beratungen.
Ebenso stehen wir den neuen Vertriebswegen, wie z. B. Internet, eBanking usw., positiv gegenüber. Wir werden diese permanent ausbauen und für unsere Kunden zur Verfügung stellen.
Unser gesellschaftliches Umfeld
Wir verstehen uns als ein für die Wirtschaftsstruktur unserer Region bedeutender Faktor. Als eines der großen Unternehmen bieten wir neben der Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten auch interessante Arbeits- und Ausbildungsplätze. Durch unser Steueraufkommen und unsere Investitionstätigkeit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Finanzkraft der Gebietskörperschaften und stärken dadurch die Infrastruktur in unserem Wirtschaftsraum.
Viele unserer Mitarbeiter engagieren sich in verschiedenen Ehrenämtern und tragen zur Gestaltung unseres gesellschaftlichen Umfeldes bei. Wir unterstützen Kindergärten, Schulen und sonstige öffentliche Einrichtungen, beteiligen uns an kulturellen Veranstaltungen und fördern Sport und Kunst.
Unser Benachteiligungsverbot
Durch unsere Geschäftstätigkeit kommt es zu Kontakten von Mitarbeitern zu Kunden und Mitarbeiter zu Mitarbeiter. Diese Kontakte halten wir für besonders schützenswert. Wir achten deshalb darauf, dass auf Grund
- der Rasse
- der ethnischen Herkunft
- des Geschlechtes
- der Religion
- der Weltanschauung
- einer Behinderung
- des Alters
- der sexuellen Identität
weder ein Kunde noch ein Mitarbeiter benachteiligt wird.